Adventszeit im Kindergarten

Ganz still und leise hat die Adventszeit an unsere Türen geklopft. Die dunkle Jahreszeit lässt uns innehalten. Vielleicht ist es in diesem Jahr noch wichtiger als sonst, diese Geste wahrzunehmen und das Wesentliche zu erkennen.

Die letzten Wochen des Jahres sind auch im Waldorfkindergarten Ismaning eine ganz besondere Zeit. Bereits das Martinsfest im November stimmt uns auf die Herbst- und Winterzeit ein. Die bunten Laternen lassen die Augen der Kleinen und Großen gleichermaßen strahlen und durch den St.-Martins-Reigen empfinden die Kinder die Geschichte von St. Martin, der seinen Mantel im kalten Winter mit einem armen Mann teilte, durch ihr eigenes Spiel nach. Wenn das Martinshörnchen dann am Feuer mit der Familie gemeinsam verspeist wird, begreifen die Kinder diese Geste des Teilens in ihrem Herzen.

Das Adventsgärtlein steht als Lichterfest am Anfang der Adventszeit. Eine große Spirale aus Tannenzweigen symbolisiert den Weg nach innen, zu sich selbst. Jedes Kindergartenkind darf an diesem besonderen Tag ein Apfelkerzlein an einer großen Kerze entzünden und so gemeinsam mit den anderen Kindern die Adventsspirale nach und nach erstrahlen lassen. So entstehen Licht und Wärme, die in der Gemeinschaft geteilt werden. Die Apfellichter nehmen die Kinder mit nach Hause in ihre Familien. Ein Leuchten in der dunklen Jahreszeit, das die bevorstehenden Wochen der freudigen Erwartung und Vorbereitung auf das Weihnachtsfest erhellen soll.

Dieses Jahr konnte der Adventsmarkt der benachbarten Waldorfschule Ismaning, an dem auch ein Puppenspiel des Kindergartens geplant war, am ersten Adventswochenende leider nur in sehr kleiner Runde stattfinden. Zu verschneit war es, kein Durchkommen gab es in der weißen Winterlandschaft. Wie schade um all die fleißige und liebevolle Vorbereitung! Gleichzeitig war der Wintereinbruch vielleicht für den ein oder anderen eine willkommene Ruhepause in der Hektik des Alltags. Im Januar, Februar und März wird es aber neue Gelegenheiten geben, die Ismaninger Puppenspiele kennenzulernen und in die fantasievollen Welten dreier unterschiedlicher Stücke einzutauchen. Die Termine und weitere Informationen finden Sie hier:

Nun wünschen wir Ihnen eine schöne und lichtvolle Adventszeit!

This entry was posted in Aktuelles. Bookmark the permalink.